CASABLANCA hotelsoftware

GESCHICHTE

seit 1990

jeder Veränderung der Zukunft gewachsen

Es war die Idee, den gesamten Hotelbetrieb vom Computer aus zu steuern, die uns zu Beginn in einer Garage im Tiroler Oberland an einer Software werkeln ließ. Wir zählten zu den Ersten, die sich zu dieser Zeit an dieses Themenfeld heranwagten und erkannten bereits zu dieser Zeit die Marktnische. Deshalb haben wir an dieser Vision festgehalten. Es gab viele, die diese Idee nicht verstehen konnten, aber davon ließen wir uns nicht beirren. Über dreißig Jahre später zählt CASABLANCA hotelsoftware zu den führenden Anbietern von Hotelverwaltungsprogrammen im deutschsprachigen Raum und bedient über 2.000 Hotel- und Beherbergungsbetriebe in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen kleinen Privatzimmervermieter oder eine große Hotelkette handelt, da die Software ähnlich einem Baukastensystem
aufgebaut ist und je nach gewünschter Nutzung individuell zusammengestellt werden kann.

Gründung des Einzelunternehmens Alexander Ehrhart
1990
Entscheidung und erste Bemühungen, Hotelsoftware unter Windows 3.0 zu entwickeln
1993
Erste größere Hotels in Österreich nutzen die Hotelsoftware von CASABLANCA
1995
Großer Kundenzuwachs, da der Jahressprung 2000 technisch umgesetzt wurde
2000
Großer Kundenzuwachs, da die Umstellung auf den Euro technisch umgesetzt wurde
2002
Erfindung des iPhones als Anlass, erste Schritte hinsichtlich Cloud-Technologie zu machen
2007
Start der CASABLANCA Clouddienste (Online Systeme) – der Pre-Check-In wurde entwickelt
2010
Seit 2010 jährlich eine neue Cloud-Anwendung entwickelt; 35 Mitarbeiter:innen
2021
Baustart des neuen Firmengebäudes; Standorterweiterung Innsbruck; über 50 Mitarbeiter:innen
2023
Fertigstellung/Umzug in den CASABLANCA Campus; Über 60 Mitarbeiter:innen
2024

2010

2019

2023

Logo

Entwicklung

Auch die Geschichte des Logos ist lang. Im Laufe der Zeit wurde es immer wieder verändert. Das neu entwickelte Logo von CASABLANCA wurde Anfang 2021 im Corporate Design verankert. Ziel der Neuentwicklung war es, den modularen Aufbau und die individuelle Konfiguration des PMS-Systems grafisch darzustellen und parallel dazu den Firmennamen gezielt zu übermitteln. Klarheit und Einfachheit spielen sowohl in der Softwarenutzung als auch in der Entwicklung des Logos eine zentrale Rolle. Um das zu symbolisieren, wurde das Logo nach dem Prinzip „KISS (keep it short & simple)“ erstellt.

erstes Logo

1990 - 1995

zweites Logo

1995 - 2000

drittes Logo

2000 - 2006

viertes CASABLANCA Logo

2006 - 2010

fünftes CASABLANCA Logo

2010 - 2021

aktuelles CASABLANCA Logo

seit 2021

Folgen Sie uns doch auf Social Media ...

Nichts mehr verpassen!