die rezeption im app-format: RUND um die uhr Voller Service für ihre Gäste.
Die Gäste-App
Vom Check-in bis zum Check-out:
Die digitale Gäste-App von CASABLANCA hotelsoftware ist eine Web-Applikation, über welche alle Handlungen rund um den Aufenthalt selbstständig vom Gast vorgenommen werden können. Der vollständig digitale, autonome Hotelaufenthalt, der kontaktlos ohne Rezeptionspersonal abgewickelt werden kann, wird damit weiter ausgebaut.
Features & Funktionalitäten der CASABLANCA Gäste-App
Online-Check-in
Bereits vor der Anreise kann der Gast über die digitale Gäste-App alle Gästedaten eingeben. Das ermöglicht einen Online-Check-in.
Digitale Unterschrift
Mit der Gäste-App kann der Meldeschein digital unterschrieben werden. Anschließend erfolgt die automatische Übermittlung.
Digitale Türöffnung
Nach dem (Online) Check-in ist es dem Gast möglich, die Zimmertüre eigenständig mit dem Smartphone – direkt in der Gäste-App – zu öffnen.
Info- und Werbekanal
News, Infos & Angebote: Erweiterung der Gäste-App im Baukastensystem durch die Einbindung von Docs & Websites.
Online-Check-out
Digitale Übermittlung der Rechnung und direkte Bezahlungsmöglichkeit mittels verschiedener Zahlungsmodalitäten.
Kontaktloser Ablauf
Mit der CASABLANCA Gäste-App wird der gesamte Ablauf für den Gast von der Anfrage bis zum Check-out vollständig digitalisiert. Alle Handlungen rund um den Aufenthalt können vom Gast kontaktlos und autonom abgewickelt werden.
Zeitersparnis & Personalentlastung
Durch die Gäste-App wird weiter Bürokratie abgebaut, was mit einer Arbeitserleichterung und Zeitersparnis für den Gast einhergeht. Auch das Personal wird dadurch stark entlastet und kann sich um wichtige Dinge vor Ort kümmern.

Alles an einem zentralen Ort
Mit der Gäste-App wird dem Gast eine Plattform zur Verfügung gestellt, auf der alles rund um den Aufenthalt zentral abgewickelt werden kann. Die Gäste-App ist eine progressive Web-Applikation und kann somit ohne Download immer und überall verwendet werden.
Auf allen Geräten
Die mobile Gäste-App von CASABLANCA ist für alle Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop & Co.) durch responsives Design optimiert. Alle Inhalte passen sich an das Endgerät des Benutzers an.
Online-Check-in
Unkompliziert und schnell direkt über das Smartphone einchecken
Alles was Ihre Gäste jetzt noch für einen unkomplizierten und stressfreien Online-Check-in benötigen, kann direkt in der CASABLANCA Gäste-App abgewickelt werden. Alles kontaktlos, völlig digital über alle mobilen Endgeräte und ohne Bürokratie versteht sich.
In der Reservierungsbestätigung per E-Mail wird ein Link angehängt, der direkt zur Gäste-App führt. Dort kann der Gast selbstständig die Kontaktdaten aller mitreisender Personen zentral eingeben.
Nach erfolgreicher Übermittlung der Gästedaten kann der Gast direkt in der Gäste-App online einchecken. Die Rezeption kann somit in Ruhe alle weiteren Dokumente und Wünsche für den Aufenthalt vorbereiten.
Alle in der App eingetragenen Daten und Anmerkungen werden automatisch in die CASABLANCA hotelsoftware übernommen. So können die Dokumente und der Meldezettel generiert werden, welcher im nächsten Schritt direkt in der Gäste-App digital unterschrieben werden kann.


Digitale Unterschrift
Direkt in der Gäste App: Voller Komfort und keine Bürokratie!
Rund um das Meldewesen können alle Aktionen vom Gast selbstständig in der App erledigt werden. Die Rezeption profitiert von sauberen Daten und der automatischen Übermittlung in die Hotelsoftware. Das Personal wird dadurch stark entlastet.
Der digitale Meldezettel wird in der Gäste-App aufgerufen und kann im Anschluss direkt vom Gast unterschrieben werden. Das funktioniert mit allen zeichnungsfähigen, digitalen Endgeräten.
Darüber hinaus wird im Zuge der digitalen Unterschrift die Zustimmungserklärungen im Rahmen der DSGVO digital vom Gast bestätigt.
Nachdem der Meldezettel elektronisch unterzeichnet wurde und die DSGVO-Zustimmung erteilt wurde, werden alle Daten in die CASABLANCA hotelsoftware übertragen. Vollautomatisch und ohne Zutun der Rezeption versteht sich.
Digitale Türöffnung
Smartphone wird zum Zimmerschlüssel
Nach dem (Online) Check-in ist es dem Gast möglich, die Zimmertüre eigenständig mit dem Smartphone – direkt in der Gäste-App – zu öffnen. Dafür wurden eigens Schnittstellen zu verschiedenen Schließsystempartner etabliert. So wird das Smartphone einfach zum digitalen Zimmerschlüssel. Natürlich bleibt als Alternative immer noch die herkömmliche Zimmerkarte.
Die Digitalisierung der Rezeption wird durch die digitale Türöffnung weiter vorangetrieben, da das Rezeptionspersonal nicht mehr zwingend Zimmerschlüssel oder Zimmerkarte aushändigen muss. Der Self Check-in für Gäste wird erweitert!
Die digitale Türöffnung bringt mehr Flexibilität für Ihre Gäste – der „Zimmerschlüssel“ ist in Form des Smartphones immer in der Hosentasche mit dabei!
Der Gast profitiert von einer zentralen Plattform – der Gäste-App -, in der alle Abläufe rund um den Hotlaufenthalt eigenständig abgewickelt werden können.


Info- und Werbekanal
Direkt in der Gäste App: Voller Komfort und keine Bürokratie!
Mit der Gäste-App eröffnet sich ein völlig neuer Informations- und Werbekanal, über den Sie direkt ohne “Störgeräusche” Ihre Gäste erreichen. Das Beste daran: Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, da die App im Baukastensystem durch die Einbindung von beliebigen Inhalten erweitert werden kann.
Die Gäste-App kann jederzeit im Baukastensystem durch die Einbindung von Dokumenten und Websites erweitert werden. Somit kann die Gäste-App auf jeden Betrieb personalisiert und individualisiert werden.
Stellen Sie Ihren Gästen Themenseiten, News-Plattformen oder andere Informationen direkt in der Gäste-App zur Verfügung und schaffen damit eine neue Informationsquelle neben der Hotel-Webseite.
Durch die Möglichkeit der freien Einbindung von Inhalten tut sich ein neuer Werbe- und Marketingkanal auf. Sie erreichen Ihre Gäste direkt vor Ort an einem Punkt, der in Zeiten wie diesen wichtiger ist, als jeder andere: am Smartphone oder Tablet!
Online-Check-Out
Abbau von sämtlicher Bürokratie rund um die Bezahlung und Abreise
Autonomer Check-out direkt in der Gäste-App: Von der Rechnungslegung über die Direktzahlung bis zum finalen Check-out können alle Handlungen selbstständig vom Gast in der App vorgenommen werden.
Während des Aufenthalts steht dem Gast eine Live-Rechnungsübersicht zur Verfügung, wo alle gebuchten Leistungen übersichtlich dargestellt werden.
Die digitale Rechnung wird direkt vom PMS in die Gäste-App übermittelt. Der offene Betrag kann direkt dort mittels verschiedener Zahlungsmodalitäten beglichen werden. Unkompliziert, kontaktlos und ohne Bürokratie!
Bei der Abreise kann der Gast autonom über die Gäste-App ohne Rezeptionskontakt auschecken. Somit sind alle Abläufe vom Check-in bis zum Check-out autonom und kontaktlos vom Gast über die Gäste-App abzuwickeln.

Interesse geweckt?
Nein, der Gast muss für die Nutzung der Gäste-App keine App downloaden oder installieren. Der Einstieg läuft unkompliziert über das Web.
Der Gast bekommt seine Zugangsdaten zur Gäste-App vor dem Aufenthalt per Mail (Buchungsbestätigung, Anreisemail, Pre-Check-In) oder direkt im Zimmer per fixem QR-Code.
Nein, es müssen keine Meldezettel mehr ausgedruckt werden. Mit dem Online-Check-In und der digitalen Unterschrift kann alles an der Rezeption digital abgewickelt werden. Die Verwendung der Gäste-App trägt also zu einem „grünen Arbeiten“ und Papiersparen bei.
Ja, der Gast hat jederzeit die Möglichkeit, seinen aktuellen Rechnungsstand in der Gäste-App abzurufen. Der offene Betrag kann auch jederzeit direkt in der Gäste-App beglichen/bezahlen werden.
