die rezeption im app-format: RUND um die uhr Voller Service für ihre Gäste.
Die digitale Gäste-App von CASABLANCA hotelsoftware ist eine Web-Applikation, über welche alle Handlungen rund um den Aufenthalt selbstständig vom Gast vorgenommen werden können. Der vollständig digitale, autonome Hotelaufenthalt, der kontaktlos ohne Rezeptionspersonal abgewickelt werden kann, wird damit weiter ausgebaut.
Features & Funktionalität DER CASABLANCA GÄSTE-APP:
Online-Check-in & Datenübermittlung
Bereits vor der Anreise kann der Gast über die digitale Gäste-App alle Gästedaten eingeben. Das ermöglicht einen Online-Check-in.
Digitale Unterschrift &
Online-Meldewesen
Direkt in der Gäste-App kann der digitale Meldeschein digital unterschrieben werden. Anschließend erfolgt die automatische Übermittlung.
- Alles an einem zentralen Ort: Mit der Gäste-App wird dem Gast eine Plattform zur Verfügung gestellt, auf der alles rund um den Aufenthalt zentral abgewickelt werden kann. Die Gäste-App ist eine progressive Web-Applikation und kann somit ohne Download immer und überall verwendet werden.
- Kontaktloser Ablauf: Mit der CASABLANCA Gäste-App wird der gesamte Ablauf für den Gast von der Anfrage bis zum Check-out vollständig digitalisiert. Alle Handlungen rund um den Aufenthalt können vom Gast kontaktlos und autonom abgewickelt werden.
- Zeitersparnis & Personalentlastung: Durch die Gäste-App wird weiter Bürokratie abgebaut, was mit einer Arbeitserleichterung und Zeitersparnis für den Gast einhergeht. Auch das Personal wird dadurch stark entlastet und kann sich um wichtige Dinge vor Ort kümmern.
- Auf allen Geräten: Die mobile Gäste-App von CASABLANCA ist für alle Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop & Co.) durch responsives Design optimiert. Alle Inhalte passen sich an das Endgerät des Benutzers an.
- Weiterentwicklung: Die CASABLANCA Web-App wird ständig weiterentwickelt und damit neue Funktionen und Features hinzugefügt. So soll u.a. in naher Zukunft auch der komplette Schriftverkehr abgewickelt werden können.

Die Gäste-App ist eine progressive Web-Applikation und kann ohne Download im App-Store direkt im Browser auf allen digitalen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop, PC, etc.) verwendet werden.
-
Online-Check-in & Datenübermittlung
Unkompliziert und schnell direkt über das Smartphone einchecken
Alles was Ihre Gäste jetzt noch für einen unkomplizierten und stressfreien Online-Check-in benötigen, kann direkt in der CASABLANCA Gäste-App abgewickelt werden. Alles kontaktlos, völlig digital über alle mobilen Endgeräte und ohne Bürokratie versteht sich.
-
Gästedaten eingeben
In der Reservierungsbestätigung per E-Mail wird ein Link angehängt, der direkt zur Gäste-App führt. Dort kann der Gast selbstständig die Kontaktdaten aller mitreisender Personen zentral eingeben.
-
Online Check-In
Nach erfolgreicher Übermittlung der Gästedaten kann der Gast direkt in der Gäste-App online einchecken. Die Rezeption kann somit in Ruhe alle weiteren Dokumente und Wünsche für den Aufenthalt vorbereiten.
-
Übermittlung in die Hotelsoftware
Alle in der App eingetragenen Daten und Anmerkungen werden automatisch in die CASABLANCA hotelsoftware übernommen. So können die Dokumente und der Meldezettel generiert werden, welcher im nächsten Schritt direkt in der Gäste-App digital unterschrieben werden kann.
-
Digitale Unterschrift & Meldewesen
Direkt in der Gäste App: Voller Komfort und keine Bürokratie!
Rund um das Meldewesen können alle Aktionen vom Gast selbstständig in der App erledigt werden. Die Rezeption profitiert von sauberen Daten und der automatischen Übermittlung in die Hotelsoftware. Das Personal wird dadurch stark entlastet.
-
E-Unterschrift
Der digitale Meldezettel wird in der Gäste-App aufgerufen und kann im Anschluss direkt vom Gast unterschrieben werden. Das funktioniert mit allen zeichnungsfähigen, digitalen Endgeräten.
-
Zustimmungserklärung DSGVO
Darüber hinaus wird im Zuge der digitalen Unterschrift die Zustimmungserklärungen im Rahmen der DSGVO digital vom Gast bestätigt.
-
Import in die Hotelsoftware
Nachdem der Meldezettel elektronisch unterzeichnet wurde und die DSGVO-Zustimmung erteilt wurde, werden alle Daten in die CASABLANCA hotelsoftware übertragen. Vollautomatisch und ohne Zutun der Rezeption versteht sich.
-
Informations- und Werbekanal
Infos, Angebote und Specials direkt in der Gäste-App präsentieren
Mit der Gäste-App eröffnet sich ein völlig neuer Informations- und Werbekanal, über den Sie direkt ohne “Störgeräusche” Ihre Gäste erreichen. Das Beste daran: Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, da die App im Baukastensystem durch die Einbindung von beliebigen Inhalten erweitert werden kann.
-
Freie Gestaltung der App
Die Gäste-App kann jederzeit im Baukastensystem durch die Einbindung von Dokumenten und Websites erweitert werden. Somit kann die Gäste-App auf jeden Betrieb personalisiert und individualisiert werden.
-
Neuer Informationskanal
Stellen Sie Ihren Gästen Themenseiten, News-Plattformen oder andere Informationen direkt in der Gäste-App zur Verfügung und schaffen damit eine neue Informationsquelle neben der Hotel-Webseite.
-
Neuer Werbe- und Marketingkanal
Durch die Möglichkeit der freien Einbindung von Inhalten tut sich ein neuer Werbe- und Marketingkanal auf. Sie erreichen Ihre Gäste direkt vor Ort an einem Punkt, der in Zeiten wie diesen wichtiger ist, als jeder andere: am Smartphone oder Tablet!
-
Digitale Rechnungslegung, Direktzahlung & Check-out
Abbau von sämtlicher Bürokratie rund um die Bezahlung und Abreise
Autonomer Check-out direkt in der Gäste-App: Von der Rechnungslegung über die Direktzahlung bis zum finalen Check-out können alle Handlungen selbstständig vom Gast in der App vorgenommen werden.
-
Live-Rechnungsübersicht
Während des Aufenthalts steht dem Gast eine Live-Rechnungsübersicht zur Verfügung, wo alle gebuchten Leistungen übersichtlich dargestellt werden.
-
Digitale Rechnung & Direktzahlung
Die digitale Rechnung wird direkt vom PMS in die Gäste-App übermittelt. Der offene Betrag kann direkt dort mittels verschiedener Zahlungsmodalitäten beglichen werden. Unkompliziert, kontaktlos und ohne Bürokratie!
-
Online Check-Out
Bei der Abreise kann der Gast autonom über die Gäste-App ohne Rezeptionskontakt auschecken. Somit sind alle Abläufe vom Check-in bis zum Check-out autonom und kontaktlos vom Gast über die Gäste-App abzuwickeln.