Haus Burger

"Wir brauchten etwas Innovatives"

Warum gerade kleine Hotel- und Beherbergungsbetriebe auf Digitalisierung in Form von Softwarelösungen angewiesen sind und was die Vorteile in der Nutzung sind – im Gespräch mit Markus Burger, Gastgeber im Hotel Garni Burger.

 

Im Herzen des Defreggentals in einer imposanten Umgebung gelegen, begrüßt die Gastgeberfamilie Markus und Teresa Burger ganzjährig Gäste aus aller Welt. Acht Wohneinheiten mit insgesamt rund 20 Betten bieten Wohlfühlatmosphäre durch die harmonische Symbiose von Moderne und wohnlicher Wärme. Weitere Annehmlichkeiten: Den Hausgästen steht exklusiv ein Badeteich mit Elektro- und Ruderboot zur Verfügung und auch der Wellnessbereich mit Sauna, Sanarium, Infrarotkabine und Kneippbecken kann sich sehen lassen. Und: „Wir sind ein kleines Haus, aber sind komplett digitalisiert“, erzählt Gastgeber Markus Burger stolz. Stichwort „vollständige Digitalisierung“ – genau diese Anforderung hatte er auch an ein Hotelsoftware-System

Haus Burger Zimmer 1 mit Küche
Haus Burger Zimmer 3 mit Doppelbett

Wechsel der Hotelsoftware

Nachdem bei der bestehenden Softwarelösung die Innovationen gefehlt („das System ist sozusagen stehengeblieben“) und auch der Umstieg im Support auf ein Ticketsystem nicht geklappt hätte, machte man sich im Hause Burger auf die Suche nach einer Alternative: „Wir brauchten etwas Innovatives, wo auch der Support passt. Bei CASABLANCA hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl“, so Burger. Und dieses positive Gefühl sollte bleiben, da „das Programm fehlerfrei läuft und es so viele Features gibt, die nützlich sind und das Arbeiten erleichtern.“

Auch oder gerade für Kleinbetriebe

Auch der anfängliche Zweifel hinsichtlich des breiten Leistungsumfangs bewahrheitete sich nicht: „Ich habe mir ganz ehrlich die Frage gestellt, ob ich so ein Programm überhaupt brauche. Aber je länger ich CASABLANCA nutze, desto mehr überzeugt es mich. Mittlerweile glaube ich sogar, dass CASABLANCA für kleinere Betriebe nochwichtiger ist als für große Betriebe.“ Warum? Großen Betrieben sei es durch den höheren Personalstand eher möglich, wenig digitalisierte Bereiche mit mehr Personaleinsatz zu kaschieren. Das würde bei einem Zweikopf-Betrieb nicht funktionieren: „Wenn du alleine oder maximal zu zweit bist, ist man einfach auf die Unterstützung in Form von Softwarelösungen angewiesen.“

Den Anforderungen gewachsen

Auch die Implementierung einer Wellness- und Spaverwaltungssoftware, ohne Zukauf eines anderen, externen Systems, sieht Familie Burger als großen Pluspunkt an. Fazit nach dem Wechsel der Hotelsoftware? „Bei CASABLANCA bekommt man genau das geliefert, was man von einer modernen, innovativen Hotelsoftware erwartet. Man bekommt zu einem fairen Preis eine super Lösung mit perfektem Support. Damit ist man den Anforderungen gewachsen und ich bin mir sicher, dass auch auf zukünftige Veränderungen sofort reagiert wird“, so Markus Burger abschließend.

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    Bilder © Hotel Burger