Der digitale Rezeptionist

CASAI PEPPER

Rezeptionsroboter soll dem Hotelpersonal künftig unter die Arme greifen!

Der digitale Rezeptionist, der im Hause CASABLANCA hotelsoftware seit über einem Jahr entwickelt wird, hört auf den Namen CASAI Pepper und soll die Roboter-Digitalisierung in die Hotellerie bringen. Die Interaktion mit dem 1,3 Meter großen Humanoiden erfolgt vorwiegend über sprachbasierte Kommunikaton und ist somit auch für Gäste ohne IT-Kenntnisse einfach möglich.

Mit unserem digitalen Rezeptionisten “CASAI Pepper” werden wir in naher Zukunft alltägliche Rezeptions-Abläufe völlig neu gestalten. Der humanoide Roboter ist imstande, alle wesentlichen Aufgaben des Rezeptionsalltags zu übernehmen. Dazu gehören die Erfassung der Daten beim Check-in, die Generierung eines Codes für den Zutritt zum Zimmer, die Erledigung des elektronischen Meldewesens inklusive der digitalen Unterschrift, das Zubuchen von Leistungen beim Check-in und während des Aufenthaltes, das Erstellen und die Zustellung einer digitalen Rechnung inklusive der Möglichkeit zur elektronischen Zahlung sowie den automatischen Check-out beim Verlassen des Hauses einschließlich der Abmeldung beim Tourismusverband.

CASAI PEPPER MIT ZIMMERPLAN VON CASABLANCA HOTELSOFTWARE

365 Tage Service rund um die Uhr

Als digitaler Rezeptionist garantiert “CASAI Pepper” die Verfügbarkeit der Rezeption rund um die Uhr – an 365 Tagen im Jahr. Mit dem digitale Rezeptionisten werden alle Rezeptionsabläufe zeitlich unabhängig und flexibel. Für den Hotelier bedeutet der Einsatz des Roboters als Nachtbesetzung der Rezeption Kosteneinsparungen durch gesenkte Personalkosten und mitarbeiterschonende Arbeitszeiten.

 

“Emotionale Begegnungen” mit dem Rezeptionsroboter

“CASAI Pepper” reagiert auf akustische Signale und überwacht so die Raumsituation. Als Assistent der Rezeption wird er auf diese Weise auf Gäste aufmerksam, um ihnen auf emotionaler Ebene zu begegnen, sie zu begrüßen oder um ihnen seine Hilfe anzubieten. Wenn notwendig leitet der Roboter aber auch Informationen zum gezielten Eingreifen weiter und kann so, beispielsweise, Teil eines Sicherheitskonzepts werden.

 

Erweitertes Informationsangebot

Durch seine Fähigkeit selbstständig im Internet nach Daten suchen zu können bedeutet “CASAI Pepper” als Rezeptionsassistent zusätzlich die Erweiterung und Verbesserung des Informationsangebots für den Hotelgast. Informationen wie, beispielsweise, touristische Ziele in Umkreis, Region und Land, und Webeschreibungen sind mit dem digitale Rezeptionisten rund um die Uhr verfügbar. Über einen Touchscreen sind weitere Interaktionen mit “CASAI Pepper” möglich.

 

Lernfähigkeit & Gesichtserkennung

Durch seine Lernfähigkeit und entsprechende Datenbanken ist der Rezeptionsroboter imstande, Erfahrungen im Umgang mit einem Gast zu sammeln. Darüber hinaus ist er über seine Gesichtserkennungs-Software in der Lage, sich Personen zu merken und wiederzuerkennen, andererseits kann er auf diese Weise Gesten und Mimik analysieren und emotionale Grundstimmungen erkennen und in Echtzeit darauf reagieren.

Play Video about Gruppenfoto mit CASAI Pepper