Förderungen beim Hotelsoftware-Kauf

Bei der Anschaffung von Hotelsoftware oder beim Investieren in andere Produkte und Tools, welche die Digitalisierung in der Hotellerie vorantreiben, können Förderungen beantragt werden. Sie sparen sich dadurch teilweise bis zu 50 % der Anschaffungskosten.

Land und Bund unterstützen – gerade in Zeiten (nach) der Corona-Krise – Unternehmen und fördern Digitalisierungsinvestitionen und Projekte zur digitalen Transformation von Betrieben. Für beinahe jeden Staat und jedes Bundesland im deutschsprachigen Raum stehen verschiedene Förderprogramme zur Verfügung.

Förderung von Hotelsoftware
Auch der Tourismusbereich und dabei insbesondere die Hotellerie wird tatkräftig durch Förderungen und Zuschüsse unterstützt. Da die Casablanca Hotelsoftware per se für Digitalisierung und Automatisierung in der Hotellerie steht, kann in der Regel auch bei der Anschaffung eines PMS-Systems eine Förderung geltend gemacht werden. Zahlreiche Fallbeispiele von Casablanca-Kunden belegen dies. Teilweise können somit Kosten von bis zu 50% eingespart werden, was die Investition in ein PMS-System für viele Betriebe nochmals interessanter macht.

Informieren lohnt sich
Es gibt eine Vielzahl von Förderprogrammen, die sich in Förderart, Förderhöhe und Fördermittel unterscheiden. Am besten fragen Sie bei Ihrem/r Steuerberater/in, bei der Wirtschaftskammer oder anderen zuständigen Behörden nach, inwiefern eine Förderung in Ihrer Region für Ihren Betrieb in Frage kommt. Natürlich übermittelt Ihnen das Verkaufsteam von Casablanca Hotelsoftware alle Daten und Unterlagen, die Sie Casablanca-seitig für den Antrag zur Förderung benötigen, direkt nach der ersten Kontaktaufnahme.

Zwei Förderprogramme in Österreich (Investitionsprämie) und Deutschland (“Digital Jetzt”) haben wir für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Österreich: Investitionsprämie

Was wird gefördert?
Die Investitionsprämie unterstützt Projekte und Investitionen in den Bereichen Digitalisierung, Ökologisierung und Gesundheit. Somit profitieren auch Hotel- und Beherbergungsbetriebe bei Investitionen in Hotelsoftwareprodukte.

 

Wer wird gefördert?
Eine Förderung kann von Unternehmen aller Branchen und jeder Größenordnung, die den Firmensitz in Österreich haben, bei beim AWS (austria Wirtschaftsservice) beantrag werden.

 

Art der Förderung
Die Förderung wird als Zuschuss gewährt, der nicht zurückzuzahlen ist. Das geförderte Investitionsvolumen muss mindestens 5.000 Euro und darf max. 50 Millionen Euro betragen.

 

Höhe der Förderung
Der Zuschuss bei Investitionen in den Bereichen Ökologisierung, Digitalisierung und Gesundheit/Life Science beträgt 14% der Fördersumme. Wie bereits oben erwähnt, muss das geförderte Investitionsvolumen mindestens 5.000 Euro betragen. Die Förderung muss bis zum 28.2.2021 bei der AWS beantragt werden und ist bis 28.02.2022 fertigzustellen und zu bezahlen.

Deutschland: Förderung “Digital Jetzt”

Was wird gefördert?
Das Programm enthält zwei Fördermodule, wobei nur Fördermodul 1 „Investition in digitale Technologien“ bei der Anschaffung eines Hotel-PMS in Frage kommt. Dieses Modul fördert nämlich Investitionen in Software und Hardware.

 

Wer wird gefördert?
Eine Förderung beantragen können mittelständische Unternehmen aus allen Branchen mit 3 bis 499 Beschäftigten und der Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland.

 

Art der Förderung
Die Förderung wird als Zuschuss gewährt. Dieser muss nicht zurückgezahlt werden. Die minimale Fördersumme beträgt 17.000 Euro.

 

Höhe der Förderung
Die Förderquote (in Prozent der Investitionskosten) ist nach Unternehmensgröße gestaffelt:

 

  • Bis 50 Beschäftigte: bis zu 50 %
  • Bis 250 Beschäftigte: bis zu 45 %
  • Bis 499 Beschäftigte: bis zu 40 %