Aus Fisser Bloch wird die “Fisser Zirbenstube”

Im Rahmen des Traditionellen Fisser Blochziehens wurde der begehrte Bloch von CASABLANCA hotelsoftware ersteigert. Der Erlös kommt einerseits charitativen Zwecken und andererseits der Fisser Fasnacht zugute. Das Holz wird zu einer Zirbenstube im neuen Firmengebäude – dem CASABLANCA hotelsoftware Campus – weiterverarbeitet.

Der Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger (l.) gratuliert Alexander Ehrhart zur Ersteigerung des Fisser Blochs. (Bild: Fisser Blochziehen – Fabian Schirgi)

Ein Bloch, dutzende Darsteller:innen und rund 10.000 begeisterte Besucher:innen – das Fisser Blochziehen war auch 2023 ein Publikumsmagnet. Traditionell wurde inmitten des bunten Schauspiels der ca. 30 Meter lange Bloch durch die engen Straßen von Fiss gezogen. Am Dorfplatz folgte dann die finale Inszenierung der „Fasnachtler“, ehe gemäß langjähriger Tradition die Versteigerung des Blochs vom Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger durchgeführt wurde.

Bloch geht nach Schönwies

Nachdem der Preis für den Bloch von den Mitbietern sukzessive nach oben getrieben wurden, blieb am Ende ein Gebot stehen. „Uns war der Bloch 21.400 Euro wert, da mit dem Erlös die Fasnacht sowie soziale und charitative Projekte unterstützt werden. Traditionen gehören in unserer Region einfach dazu“, so der Höchstbieter Alexander Ehrhart, Geschäftsführer von CASABLANCA hotelsoftware. Auch für das Holz hat man bereits Verwendung gefunden: „Wir werden den Bloch zu einer Zirbenstube in unserem neuen Firmengebäude, das sich gerade in Bau befindet, weiterverarbeiten.“  So schließt sich also der Kreislauf: aus dem Fisser Bloch wird die Fisser Zirbenstube im neuen CASABLANCA hotelsoftware Campus.

Der Bloch wurde durch Fiss gezogen. (Bild: Fisser Blochziehen – Manuel Pale)