Ab 1. November 2018 gilt ein neuer Steuersatz für Nächtigungsleistungen in Österreich. Diese Steuersatzsenkung von 13 auf 10 Prozent wurde von der Bundesregierung beschlossen und betrifft alle Beherbergungsbetriebe und Hotels.

Mit Casablanca ist die Umstellung der Steuersätze im Hotelverwaltungsprogramm keine „große Affäre“. Mit einem kostenpflichtigen Tool ist die Umstellung mit wenigen Klicks erledigt.

Mit dem Steuerumstellungs-Tool werden auch benötigte Steuersätze, die noch nicht angelegt wurden, hinzugefügt. Alle Steuersätze der betroffenen Arrangements werden aktualisiert - bis zum Stichtag wird der alte Steuersatz, ab dem Stichtag der neue Steuersatz verwendet. Arrangements die über den Stichtag gehen werden automatisch aufgesplittet.

Nach Ausführen des Steuer-Tools erfüllen Sie alle Anforderungen, die mit der Steuersatzänderung einhergehen. Aufgabe des Hoteliers ist lediglich die Auswahl der Artikel, die weiterhin mit 13 Prozent versteuert werden müssen. Sollte die Steuerumstellung vergessen worden sein, erinnert Casablanca automatisch beim Start der Hotelsoftware daran.

 

Das Tool erwerben

Direkt in der Hotelsoftware kann im Reiter „Support“ im neuen Webshop das kostenpflichtige Tool angefordert werden, um die Steuersätze an die Gesetzgebung anzupassen.

Sollte der Webshop noch nicht in ihrer Casablanca Hotelsoftware implementiert worden sein, wenden Sie sich bitte an das Verkaufsteam (verkauf@casablanca.at, +43 5418 5622).

Beschreibung des Tools

Beim Öffnen von Casablanca am 01.11.2018 wird automatisch das Steuerupdatetool geöffnet.

Die einzigen Einstellungen die vor dem Ausführen des Tools ausgewählt werden müssen, sind die Artikel für die der 13% Steuersatz beibehalten werden soll. Die betroffenen Artikel sollten vor dem Ausführen mit einem Steuerberater geklärt werden.

Mit dem Steuerumstellungs-Tool werden auch benötigte Steuersätze, die noch nicht angelegt wurden, hinzugefügt.

Alle Steuersätze der betroffenen Arrangements werden aktualisiert - bis zum Stichtag wird der alte Steuersatz, ab dem Stichtag der neue Steuersatz verwendet.

Bei Reservierungen die über den Stichtag gehen, wird automatisch ein Arrangementwechsel hinzugefügt.