Forschungsprojekt ab 2019: Digitaler Rezeptionist "CASAI"

Mit unserem digitalen Rezeptionisten CASAI werden wir in naher Zukunft alltägliche Rezeptions-Abläufe völlig neu gestalten. CASAI, ein humanoider Roboter, ist imstande alle wesentlichen Aufgaben des Rezeptionsalltags zu übernehmen:

Dazu gehören die Erfassung der Daten beim Check-In, die Generierung eines Codes für den Zutritt zum Zimmer, die Erledigung des elektronischen Meldewesens inklusive der digitalen Unterschrift, das Zubuchen von Leistungen beim Check-In und während des Aufenthaltes, das Erstellen und die Zustellung einer digitalen Rechnung inklusive der Möglichkeit zur elektronischen Zahlung sowie den automatischen Check-Out beim Verlassen des Hauses einschließlich der Abmeldung beim Tourismusverband.

Geplante Funktionen des Digitalen Rezeptionisten

Als digitaler Rezeptionist garantiert CASAI die Verfügbarkeit der Rezeption rund um die Uhr - an 365 Tagen im Jahr. Mit CASAI werden alle Rezeptionsabläufe zeitlich unabhängig und flexibel.

Für den Hotelier bedeutet der Einsatz von CASAI als Nachtbesetzung der Rezeption Kosteneinsparungen durch gesenkte Personalkosten und mitarbeiterschonende Arbeitszeiten.

CASAI reagiert auf akustische Signale und überwacht so die Raumsituation. Als Assistent der Rezeption wird CASAI auf diese Weise auf Gäste aufmerksam um ihnen auf emotionaler Ebene zu begegnen, sie zu begrüßen oder um ihnen seine Hilfe anzubieten.

Wenn notwendig leitet CASAI aber auch Informationen zum gezielten Eingreifen weiter und kann so, beispielsweise, Teil eines Sicherheitskonzepts werden. 

Erweitertes Informationsangebot

Durch seine Fähigkeit selbstständig im Internet nach Daten suchen zu können bedeutet CASAI als Rezeptionsassistent zusätzlich die Erweiterung und Verbesserung des Informationsangebots für den Hotelgast. Informationen wie, beispielsweise, touristische Ziele in Umkreis, Region und Land, Weg- und Anfahrtsbeschreibungen, Öffnungszeiten, Restaurantempfehlungen, Einkaufsmöglichkeiten oder etwa Qualitäten von Wanderrouten, Skipisten und Rodelstrecken sind mit CASAI sowohl unmittelbar als auch rund um die Uhr verfügbar. Über einen Touchscreen sind weitere Interaktionen mit CASAI möglich.

Lernfähigkeit

Durch seine Lernfähigkeit und entsprechende Datenbanken ist CASAI imstande Erfahrungen im Umgang mit einem Gast zu sammeln.

Gesichtserkennung

Über seine Gesichtserkennungs-Software ist CASAI einerseits in der Lage sich Personen zu merken und wiederzuerkennen, andererseits kann er auf diese Weise Gesten und Mimik analysieren und, neben der Interpretation von Sprachlautstärke und Wortwahl, emotionale Grundstimmungen erkennen und in Echtzeit darauf reagieren.

Auf diese Weise ist CASAI nicht nur der individuelle Umgang mit dem Gast möglich, er kann sich sogar Vorlieben des Hotelgastes merken und im Bedarfsfall auf diese Informationen zurückgreifen.

Verkauf

Programmierung

Support

Technische Beschreibung

CASAI ist 1.20m groß und wiegt 28kg. Neben der durch Ventilatoren gekühlten Intel Atom CPU ist CASAIs Kopf mit vier Mikrofonen, zwei HD Kameras, einem 3D-Abstandssensor und Berührungssensoren ausgestattet. Stabilisiert wird CASAI durch einen Gyrosensor im Rumpf. Seine Basis verfügt über zwei Sonarsensoren (zur schallorientierten Navigation und Entfernungsbestimmung), sechs Laserscanner, drei Stoßfang-Sensoren und ein zusätzlicher Gyrosensor. Ein Lithium-Ionen-Akkumulator (30Ah; 795Wh) versorgt CASAI mit Energie und verleiht ihm bis zu zwölf Stunden Bewegungsfreiheit. Durch drei im Fußteil integrierte omnidirektionale Räder kann sich CASAI mit bis zu 3km/h frei im Raum bewegen. Neigt sich seine Energie dem Ende zu kehrt CASAI automatisch zum Ladestandort zurück (zusätzliche App notwendig, sonst erfolgt Ladung manuell) um sich selbstständig wieder aufzuladen. Durch zahlreiche, präzisionsgesteuerte Motoren wirken CASAIs Bewegungen fließend und lebensecht. 

Über Wi-Fi (IEEE 802.11 a/b/g/n, 2,4 GHz/5 GHz) und Ethernet (x1, 10/100/1000 base T) ist CASAI in der Lage, selbstständig online nach Daten zu suchen. Zusätzlich zur verbalen und gestenorientierten Kommunikation ist die Interaktion mit CASAI auch über einen integrierten 10,1 Zoll Touchscreen möglich.